Einsatz " B2 - Auslösung Brandmeldeanlage "

006/2012
B2 - Auslösung Brandmeldeanlage
am 16.02.2012 um 13:40 Uhr
Neuenhaus

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Gegen 13.40 Uhr am Donnerstagmittag löste die Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung in Neuenhaus aus. Die Leitstelle des Landkreises alarmierte uns daraufhin. Kurz vor dem Ausrücken kam schon die Rückmeldung, dass es sich laut Personal um einen Fehlalarm handeln sollte. Trotzdem entschied man mit dem Einsatzleitwagen eine Erkundung vorzunehmen. Im Nachinein betrachtet, war dies die richtige Entscheidung. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Vor Ort begab sich der Einsatzleiter zum Bedienfeld der Brandmeldeanlage um dort festzustellen, welcher Melder ausgelöst hat. Das Personal meinte zwei unterschiedliche Melder identifizieren zu können, welche ausgelöst haben sollen. Keiner stimmte jedoch mit den Angaben der Brandmeldeanlage überein. Erst im Heizungskeller wurde man dann endgültig fündig. Zwar war hier kein Feuer festzustellen, jedoch tropfte nach einem vermutlichen Rohrbruch erheblich Wasser von der Decke. Unter anderem lief es in den entsprechenden Melder.

Hier zeigt sich mal wieder, dass eine eigene Erkundung unverzichtbar ist. Es war nun kein Feuer, jedoch bemerkte den Wassereinbruch bisher auch keiner. Leider wird manchmal in Hinblick auf die entstehenden Kosten die Feuerwehr frühzeitig abbestellt, ohne das eine richtige Erkundung durchgeführt wurde.