Einsatz " H1 - Ast droht zu fallen "

036/2011
H1 - Ast droht zu fallen
am 10.09.2011 um 15:15 Uhr
Neuenhaus, Am Bahnhof

Alarmierungsart  Melder - Kleinalarm

Am Samstag um 15.15 Uhr bemerkten Anwohner der Veldhausener Straße ein lautes Knacken in einer Eiche. Dort hatte sich anscheinend ein dickerer Ast gelöst. Unter dem Baum standen drei geparkte Autos. Aus diesem Grund riefen die Anwohner die Feuerwehr um die Gefährdung zu beseitigen.

Vor Ort mit zwei Fahrzeugen eingetroffen, mussten wir jedoch feststellen, dass man hier nicht so einfach tätig werden konnte. Zum einen hing der Ast auf rund acht Meter Höhe im Baum. Ein Arbeiten ohne Hubsteiger und wahrscheinlich einem Kran kam nicht in Frage. Zum anderen standen die drei Fahrzeuge in Fallrichtung des Astes. So bemühten wir uns mit Hilfe der Polizei die Halter ausfindig zu machen und dann die Fahrzeuge versetzen zu lassen. Danach erfolgte die Absperrung mit Gittern und Flatterband. Am Montag wird dann der städtische Bauhof entscheiden, wie es hier weitergeht.