Einsatz "B3 - nachbarschaftliche Löschhilfe"

018/2011
B3 - nachbarschaftliche Löschhilfe
am 18.04.2011 um 16:45 Uhr
Veldhausen, Industriestraße

Alarmierungsart  Melder - Großalarm

Zu unserem vierten gemeinsamen Einsatz mit der Ortsfeuerwehr Veldhausen in diesem Jahr wurden wir am Montag gegen 16.15 Uhr alarmiert. Bei der Firma Glüpker Blechtechnologie brannten Filtermatten einer Absauganlage. Da dies eine enorme Qualmentwicklung in den Werkshallen verursachte, wurden wir zusätzlich alarmiert. Als wir eintrafen hatte die Veldhauser Wehr bereits mit der Brandbekämpfung begonnen.

Unsere Aufgabe bestand in der Kühlung einer Wand um ein übergreifen des Feuers zu verhindern, die Werkshallen zu belüften und Atemschutzgeräteträger auf Reserve zu stellen. Vier Mann mit Atemschutz kamen jedoch nur in unserem Abschnitt zum Einsatz. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir wieder abrücken. Die Veldhauser Wehr blieb vor Ort. Im Einsatz waren insgesamt sieben Fahrzeug mit 35 Mann.

Auch hier klappte die Zusammenarbeit der beiden Wehren wieder reibungslos. Was jedoch bereits mehrfach nicht einwandfrei funktioniert, war die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Neuenhaus. Bei der ersten Alarmierung lösten nur drei Meldeempfänger aus. Erst nach der zweiten Auslösung und zusätzlicher SMS-Alarmierung konnten 18 Einsatzkräfte erreicht werden. Wegen der bevorstehenden Umstellung auf die digitale Alarmierung werden Investitionen in alte analoge Meldeempfänger nicht mehr getätigt. Die Feuerwehr hofft nun auf eine rasche Einführung der neuen Technologie.

Ortsfeuerwehr Veldhausen