Einsatz "B2 - unklare Rauchentwicklung"

006/2011
B2 - unklare Rauchentwicklung
am 18.02.2011 um 09:50 Uhr
Neuenhaus, Leipziger Straße

Alarmierungsart  Melder - Standardalarm

Gegen kurz vor zehn Uhr morgens bemerkte eine Anwohnerin der Leipziger Straße in Neuenhaus eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus. Über den Notruf 112 lies sie die Feuerwehr alarmieren. Kurze Zeit später trafen wir mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Weiterer Rauch oder ein Feuer konnte bei erster Sicht nicht entdeckt werden.

Da sich zu dem Zeitpunkt keine Bewohner in dem Haus befanden, mussten wir über einen Metallzaun steigen. Danach begann eine genaue Erkundung von außen. Auch hier konnte aber keine Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt werden. Die Besitzer wurden über den Sachverhalt informiert und gebeten im Haus selber nach dem rechten zu sehen.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für uns beendet. Auch wenn es in diesem Fall keinen Anlaß für einen Feuerwehreinsatz gab, hat die Anruferin richtig gehandelt. Lieber kommen wir um festzustellen das nichts ist, als wenn zu spät alarmiert wird und das Haus ist durch das Feuer unbewohnbar.