Einsatz "H2 - Person im Wasser"

019/2010
H2 - Person im Wasser
am 20.07.2010 um 11:20 Uhr
Neuenhaus, Dinkelufer

Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Am Dienstagmorgen gegen 11.20 Uhr meldeten sich die Pieper der Neuenhauser Feuerwehr. "H2 - Hund in der Dinkel an der Uferstraße", lautete die Einsatzmeldung. Kurze Zeit später machten wir uns mit dem Rettungsboot auf den Weg. In kurzen Abständen folgten dann der Gerätewagen und das Tanklöschfahrzeug. Am Einsatzort eingetroffen bekamen wir schnell die Information, dass eine Spaziergängerin bereits den Hund gerettet hatte. Kurzerhand war sie dafür ins Wasser gestiegen und hatte ihm am Halsband herausgezogen. Das beherzte Eingreifen sorgte für ein schnelles Ende des ursprünglichen Einsatzes.

Die Besitzerin des Hundes war allerdings von den Ereignissen stark mitgenommen. Anscheinend hatte sie schon seit einer Stunde versucht ihren zwölf Jahre alten Hund aus dem Wasser zu bekommen. Sie wurde von Anwohnern betreut. Wir ließen einen Rettungswagen alarmieren und versorgten bis zum Eintreffen des DRK die Person. Nach einer Behandlung durch den Rettungsdienst konnte die Frau vor Ort verbleiben.

Der Hund hatte sich ebenfalls am Vorderlauf leicht verletzt. Hierfür riefen wir einen Tierarzt, der den Hund zu einer Untersuchung mit in seine Praxis nahm. Nach rund einer Stunde rückten wir wieder ab und kehrten zurück an die Arbeitsplätze.