Einsatz "H1 - Baum auf Straße"

004/2010
H1 - Baum auf Straße
am 28.02.2010 um 19:30 Uhr
Neuenhaus, Vechtetalstraße

Alarmierungsart Melder - Kleinalarm

Um 19.30 Uhr meldete ein Autofahrer einen auf der Vechtetalstraße liegenden Baum. Die Alarmierung erfolgte per Telefon. Kurzer Zeit später machten sich fünf Mitglieder der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen auf den Weg. Schon während der Anfahrt auf dem Vogeskamp entfernten wir mit Muskelkraft mehrere Äste von der Straße. An der eigentlichen Einsatzstelle hatte das Sturmtief "Xynthia" eine Birke umgeweht. Diese versperrte halbseitig die Fahrbahn. Mit Motorsäge wurde der Baum zerlegt und zur Seite geschoben. Bei hohen Windstärken und starkem Regen waren wir froh, nach kurzer Zeit wieder abrücken zu können. Weitere Einsätze fielen nicht an.