Einsatz "B4 - Gebäudebrand"

002/2009
B4 - Gebäudebrand
am 18.03.2009 um 17:15 Uhr
Neuenhaus, Rostocker Straße

Alarmierungsart  Melder - Großalarm

Gegen 17.15 Uhr kam es in der Rostocker Straße in einem Mehrfamilienhaus zu einem Küchenbrand. Ein Nachbar informierte per Notruf die Feuerwehr. Diese traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Ein Trupp ging sofort in das stark verqualmte Obergeschoß vor. In der Küche der Wohnung fanden sie schnell den Brandherd. Da durch die starke Verqualmung mit einem massiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern gerechnet werden musste, erhöhte man die Alarmstufe und ließ die Ortsfeuerwehr Lage alarmieren.

Inzwischen hatte sich das Feuer durch eine Zwischendecke in den Dachstuhl durchgefressen. So entwickelte sich der Küchenbrand zu einem Brand des Dachstuhles. Nun wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn mit Hubrettungsbühne und Wärmebildkamera alarmiert. Ein Abdecken des Daches war gefahrlos nur mit einem Hubrettungsfahrzeug möglich.

Ein Bewohner der Wohung verletzte sich leicht, als er aus dem Haus flüchtete. Mit dem DRK-Rettungsdienst kam er in ein Nordhorner Krankenhaus. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Alle Mieter kamen bei Verwandten oder im Hotel unter.

• ELW
  • TLF 16/24-Tr