Einsatz "B3 - Küchenbrand"

001/2009
B3 - Küchenbrand
am 15.02.2009 um 17:30 Uhr
Neuenhaus, Nordhorner Straße

Alarmierungsart Melder - Standardalarm

Am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr fuhr die Ortsfeuerwehr Neuenhaus ihren zweiten Einsatz im Jahre 2009. Gemeldet war ein Zimmerbrand an der Nordhorner Straße. Beim eintreffen stellt sich heraus, dass es in der Küche eines Einfamilienhauses brannte. Ein Bewohner musste sich und vier Kinder durch ein Fenster im Obergeschoß retten. Durch den Brandrauch war der Weg über das Treppenhaus versperrt. Mit leichten Rauchvergiftungen kamen alle in ein Nordhorner Krankenhaus, konnten aber nach kurzer ambulanter Behandlung dies wieder verlassen.

Zwei Trupps mit Atemschutz gingen in das Gebäude vor und konnten das Feuer schnell bekämpfen. Sicherheitshalber forderte man von der Ortsfeuerwehr Nordhorn die Wärmebildkamera an. Mit dieser lassen sich Glutnester in Hohlräumen und Zwischendecken finden. Die Nordhorner Kameraden kamen mit einem Fahrzeug und sieben Mann. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Das Gebäude wurde vom Brandrauch befreit. Die Polizei nahm Ermittlungen zum Brandhergang auf. Vermutlich hat ein vergessener Topf den Brand ausgelöst.