Einsatz "F3 - Dachstuhlbrand"
In der Nacht zum Freitag ging es zu einem Dachstuhlbrand nach Lage. Im Zuge der dualen Alarmierung werden wir bei dem Stichwort mitlarmiert. Das LF und TLF rückten aus. Das HLF bleibt zur Absicherung des Grundschutzes in Neuenhaus. Ebenfalls alarmiert war die Hubrettungsbühne aus Nordhorn, die zusätzlich mit einem LF anrückte. Bereits auf der Anfahrt konnten die Lager Kameraden einen voll entwickelten Brand im Dachstuhl melden.
Mit mehreren Rohren wurde ein Löschangriff vorgetragen. Trupps unter Atemschutz gingen ins Gebäude vor. Im weiteren Verlauf kam aus den Niederlanden noch die Brandweer Ootmarsum zum Einsatz. Auch rückte das HLF Neuenhaus noch zur Einsatzstelle aus. Den Grundschutz übernahmen daraufhin die Kameraden der Feuerwehr Veldhausen mit deren HLF und ELW am Feuerwehrhaus Neuenhaus.
Die Brandbekämpfung zeigte Wirkung. Um jedoch an alle Glutneser heranzukommen, deckten wir das Dach ab. Die FTZ Nordhorn rückte mit GW-Logistik zum Tausch Atemschutzequipment und Schläuchen aus. Wir wurden nach rund drei Stunden aus dem Einsatz entlassen. In Neuenhaus galt es noch, die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Für die Feuerwehr Lage endete der Einsatz um fünf Uhr morgens.
Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.