Einsatz "H2Y - Personen in Zwangslage"

Foto vom Album:
005/2023
H2Y - Personen in Zwangslage
am 16.01.2023 um 20:44 Uhr
am 16.01.2023 um 21:40 Uhr
Neuenhaus, Veldhausener Straße

Beide Dienstgruppen befassten sich in der Ausbildung gerade technischer Hilfeleistung am Dienstabend, als gegen viertel vor neun die Melder auslösten. H2Y Personen in Zwangslage lautete das Stichwort. Schnell wurde die Ausrsütung wieder auf die Fahrzeuge gepackt und schon rückten ELW, HLF und TLF aus. Weit brauchten wir nicht fahren - es ging zu einem Gebäude an der Veldhausener Straße.

Dort steckten zwei Personen in einem Aufzug fest. Ein ebenfalls alarmierter Wachdienst war vor Ort und gab uns einen Lageüberberblick. Seit rund 30 Minuten saßen die beiden zwischen 1.Etage und Erdgeschoß fest. Es ging ihnen soweit ganz gut und waren ruhig geblieben. So mussten wir uns nicht gewaltsam Zutritt zu Fahrstuhlbetriebsraum verschaffen, sondern konnten telefonisch Verantwortliche zur Einsatzstelle beordern.

Nachdem sich der Raum mit einem Schlüssel öffnen lies, nahmen wir den Notlauf in Betrieb. Der Fahrkorb fuhr bis in den Keller. Wir öffneten die Türen und beide Personen konnten ins Freie. Eine Versorgung durch den in Bereitschaft stehenden Rettungswagen war nicht nötig. Mit Flatterband sperrten wir noch den Fahrstuhl ab und übergaben die Einsatzstelle den Verantwortlichen.