Einsatz "H1 - Tierrettung"

Foto vom Album:
053/2022
H1 - Tierrettung
am 30.09.2022 um 09:19 Uhr
am 30.09.2022 um 10:00 Uhr
Neuenhaus, Veldhausener Strasse

Den Klassiker an Einsätzen hatten wir am Freitagmorgen – die Rettung einer Katze. Jedoch nicht von einem Baum, sondern von einem Hausdach. Das Tier war aus einem Dachfenster in eine Dachkehle gesprungen, runtergerutscht und dann unter einem Dachüberstand verschwunden. Da trotz aller Bemühungen die Katze nicht zur Rückkehr zu bewegen war, alarmierte man die Feuerwehr. Da uns das Gebäude bekannt war, rückten wir anders als in der Ausrückordnung vorgesehen mit dem Löschgruppenfahrzeug aus. Auf dem Fahrzeug ist die längere 3-teilige Schiebeleiter verlastet. Der Einsatzort befand sich gleich um die Ecke vom Feuerwehrhaus an der Veldhausener Straße.

An die rund acht Meter hohe Dachkante wurde die Leiter angelegt. Ein Feuerwehrmann stieg hinauf und konnte die Katze anfangen. Wohlbehalten unten angekommen wurde das Tier den Besitzern übergeben. Da der Aufbau der tragbaren Leiter platzintensiv und aufwendig ist, war die Veldhausener Straße halb und zeitweise auch voll gesperrt. Es kam zu entsprechenden Behinderungen. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus