Einsatz "F2 - Flächenbrand"

045/2022
F2 - Flächenbrand
am 31.08.2022 um 11:04 Uhr
am 31.08.2022 um 12:10 Uhr
Neuenhaus-Hilten, Am Winkel

Eine Radfahrerin bemerkte am Mittwochmorgen gegen 11.00 Uhr in Hilten eine Rauchentwicklung im Seitenraum. Da sie kein Mobiltelefon dabei hatte, fuhr sie zum nächsten Bauernhof am Soeker Weg. Deren Besitzer setzten einen Notruf ab und fuhren mit Hofladern zur Brandstelle an der Straße Am Winkel. Mit den Schaufeln der Fahrzeuge kippten sie Erde auf die Brandstelle, löschten damit Flammen und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Wir rückten mit ELW, HLF und TLF aus. Insgesamt brannten rund 20 Quadratmeter Gräser und Büsche.

Für eine effektive Brandbekämpfung setzten wir Netzmittelpatronen ein. Dem Löschwasser wird damit die Oberflächenspannung entzogen und es dringt besser ins Brandgut ein. Im Anschluss kontrollierten wir noch alles mit der Wärmebildkamera. Vor Ort war auch noch eine Streife der Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm. Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus