Einsatz "F2 - Auslösung BMA"

038/2022
F2 - Auslösung BMA
am 19.07.2022 um 16:25 Uhr
am 19.07.2022 um 18:20 Uhr
Neuenhaus

Erneut lautete die Einsatzmeldung für uns am Dienstagabend ausgelöste Brandmeldeanlage. ELW, HLF und TLF machten sich auf den Weg. Vor Ort schauten wir nach, welche Melderlinien ausgelöst hatte und erkundeten mit der Laufkarte den Auslösepunkt. Angezeigt war eine aktivierte Sprinkleranlage. Feuer konnte nicht gefunden werden, jedoch war ein massiver Wasseraustritt im Deckenbereich zu sehen.

Ursache war ein defekter Ausgleichsbehälter der Sprinkleranlage. Die Leitung werden mit Drucksensoren überwacht und sobald es eine Abfall gibt oder Wasser strömt, löst die Anlage aus. Durch abschiebern der Leitung war die Leckage schnell geschlossen.

Das ausgetretene Wasser hatte schon einigen Schaden angerichtet und bedrohte große Bestände an Verpackungsmaterial sowie Ware. Durch Betriebsferien in dem Betrieb war nur eine Notbesetzung vor Ort. Somit ändert sich für uns die Einsatzlage von Brandmeldeanlage zu Wasserschaden. Wir unterstützten beim Verfahren der Verpackung und Ware, sowie beim entfernen des Wassers aus dem Betrieb.

Zwischendurch rückte auch noch das MZF nach um die Kräfte vor Ort mit Getränken zu versorgen. Bei rund 38 Grad eine willkommene Erfrischung. Nach etwas fast zwei Stunden war der Einsatz beendet.