Einsatz "Orkantief Zeynep"

am 18.02.2022 um 16:30 Uhr
am 18.02.2022 um 22:30 Uhr
Neuenhaus, diverse

Nachdem die Vorhersagen vor einem schweren Unwetter warnten, beschlossen wir einen Einsatzbereitschaft für den Nachmittag einzurichten. Ab 16.30 Uhr standen die Kräfte im Feuerwehr bereit. Bereits vorher war schon der erste Baum auf der Vechtetalstraße Richtung Emlichheim umgefallen.

Rund eine Stunde später ging es dann auch mit den Einsatzmeldungen los. Die Alarme kamen über eine Webapplikation von der Leitstelle Ems-Vechte in das Feuerwehrhaus. Dort wurden die Einsätze, Rückmeldungen und alle weitere Schritte koordiniert. Auch konnte in mehreren Fällen geholfen werden, wo sich Personen telefonisch direkt an die Feuerwehr gewandt haben.

Insgesamt galt es zehn Einsätze zu bewältigen. Auf der B403 Richtung Nordhorn lag ein Baum auf der Straße. Mehrfach ging es an verschiedene Stellen der Vechtetalstraße. Hier fielen immer wieder Bäume um. Auf der Umgehungsstraße sicherten wir ein Verkehrsschild. Das MZF transportierte es zum Feuerwehrhaus, da es sonst weiter den Verkehr gefährdete.

Am Wittenkamp verfing sich eine Erle mit der Krone in einen anderen Baum. Mit Stahlseilen am TLF befestigt zogen wir den Baum ohne Gefahr für die Einsatzkräfte zu Boden. An der Veldhausener Straße galt es ein beleuchtetes Werbeschild sowie ein Werbebanner zu sicher.

Nachdem es im Laufe des Abends ruhiger wurde, begannen wir um 22.00 Uhr mit dem Aufräumen. Um 22.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft bei der Leitstelle abgemeldet und aufgehoben.

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus