Einsatz "F2 - Elektro-Anlage"

043/2021
F2 - Elektro-Anlage
am 23.12.2021 um 15:55 Uhr
am 23.12.2021 um 16:50 Uhr
Neuenhaus, Uferstraße

Bewohner eines Hauses an der Neuenhauser Uferstraße bemerkten am Donnerstag gegen 16.00 Uhr eine Rauchentwicklung im Keller. Aus einer Steckdose im Keller qualmte es. Sofort verließen sie das Haus, stellten aber vorher noch die Sicherungen im Sicherungskasten ab. Dies umsichtige Vorgehen verhinderte wahrscheinlich auch eine weitere Ausbreitung. Ebenfalls war niemand verletzt. Über Notruf wurden wir alarmiert. Es rückten ELW, HLF und TLF aus.

Wir kontrollierten die Schadenstelle mit Wärmebildkamera und untersuchten den weiteren Verlauf der Stromleitung. Das Innenleben der Steckdose war komplett weggeschmort. Auch in einer Verteilerdose war eine Klemme stark angeschmort. Als Ursache wird daher eine mangelhafte Elektroinstallation vermutet. Für uns war der Einsatz nach 20 Minuten beendet. Ebenfalls war eine Streife der Polizei vor Ort.